Chronik der Ortsgruppe Dresden

Unsere Ortsgruppe wurde am 10.März 1887 von 16 Schlesiern und Freunden des Riesengebirges als 50. Ortsgruppe des Gesamtvereins gegründet. Erster Vorsitzender war der Apotheker Krauß, der aber 1889 den Vorsitz niederlegte. Im Jahre 1890 wurde aus der Ortsgruppe Dresden ein selbständiger Verband, der Dresdner RGV.

Aber schon am 6. April 1906 wurde die Landesgruppe Sachsen des RGV mit der Mutterortsgruppe Dresden gegründet. Die Landesgruppe Sachsen existierte bis zum Ende des 2. Weltkrieges und bestand aus den Ortsgruppen Dresden, Zittau, Löhau, Bautzen, Leipzig und Kottmarsdorf (bei Löbau). Die gesamte Landesgruppe hatte etwa 800 Mitglieder. An erster Stelle und als Ehrenmitglied wurde "Seine Majestät Friedrich August, König von Sachsen", geführt.

Um die Landesgruppe erwarb sich der Kaufmann Oskar Beyer große Verdienste, der auch bis zu seinem Tode 1928 mit geringfügigen Unterbrechungen Vorsitzender war. Danach waren Kaufmann Paul Theodor Kind, Herr Georg Liske und Herr Adolf Böttcher Vorsitzende der Landesgruppe Sachsen. Diese Vereinigung gab eine alle 14 Tage erscheinende Zeitschrift "Grüß Rübezahl" heraus und verfügte über ein eigenes Bundeslied "Sehnsucht nach Schlesiens Bergen". Der Wanderspruch der Landesgruppe Sachsen lautete: "Hell klingt's hinaus von Berg zu Tal: Bergheil zur Fahrt "Grüß' Rübezahl!".

Zur Erreichung der satzungsgemäßen Ziele veranstalteten die Ortsgruppen der Landesgruppe Versammlungen, Wanderungen und Familienausflüge, Vereinsfeste und öffentliche Vorträge. Die Veranstaltungen wurden wöchentlich durchgeführt. Im Jahre 1910 veröffentlichte unsere Ortsgruppe einen Wanderführer mit dem Titel "Preisgekrönte Wanderfahrten im Riesengebirge.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde im Jahre 1995 die Ortsgruppe wieder ins Leben gerufen. Die Gründungsveranstaltung fand mit Unterstützung der Düsseldorfer Ortsgruppe am 6. Januar 1995 statt.

Als Vorsitzender wurde Wanderfreund Walter Hofer gewählt, als Stellvertreter fungierte Wanderfreund Bernd Ludwig, und als Schatzmeisterin konnten wir Wanderfreundin Inge Bilek gewinnen. Mit der Wahl des Vorstandes beschlossen wir, daß wir uns quartalsweise gemeinsam mit Angehörigen in einer Gaststätte zusammenfinden, um gemeinsam Probleme und Fragen zu klären, Festlegungen für die weitere Arbeit zu treffen, aber auch Vorträge und andere Veranstaltungen gemeinsam zu genießen.

Im Mai 1995 nahm unser Vorsitzender Walter Hofer mit Gattin erstmalig an einer Hauptausschußsitzung des RGV in Braunschweig teil. Für uns war diese Erfahrung sehr wichtig. Wir lernten Mitglieder anderer Ortsgruppen und ihre Arbeit kennen.

Mit dem Neubeginn wurden in regelmäßigen Abständen große Mehrtagesausflüge in das Riesengebirge unternommen:

September 1995Wanderung zur Schneekoppe, Wiesenbaude, Geiergucke, Petzer.
Oktober 1995Nachod, Heuscheuergebirge, Albenhof, Waldenburg, Grenz- bauden, Petzer
Juni 1996Grenzbauden, Emmaquelle, Riesenkamm, Schneekoppe, Großaupa, Königgrätz, Königinhof, Kuks, Fahrt ins Braunauer Ländchen, Aderspach und Weckelsdorf
September 1996Kammwanderung ab Bodenwiesbaude, Töpferbauden, Fuchsbergbaude, Geiergucke, Friesbauden
Juni 19976 Tage im schlesischen Riesengebirge: Wanderungen von Krummhübel aus zur Schneekoppe durch den Melzergrund. Kammwanderung bis zum Reifträger, Kirche Wang und zu den Orten Agnetendorf, Burgruine Kynast und Grüssau
Juni 1998Schwarzwaldwanderung zum Feldberg, Titisee, Schluchsee, Freiburg, Donaueschingen, Mainau und Ravannaschlucht
Sommer 2010Kammwanderung im Riesengebirge

Regelmäßig waren wir seit 1995 durch unseren Vorsitzenden und Gattin bei den RGV-Treffen in Braunschweig, Hameln, Bielefeld und Bad Münster am Stein (Ebernburg) und Gersfeld vertreten. Dort haben wir interessante Anregungen für unsere Arbeit bekommen.

Als Höhepunkte gestalteten sich die Besuche der Ortsgruppen Düsseldorf und Hameln in Dresden und Umgebung. Gemeinsames Wandern in der Sächsischen Schweiz und durch unser schönes Dresden, das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch waren schöne und notwendige Ergebnisse und Erlebnisse.

Die Zusammenarbeit in der Ortsgruppe hat sich gut entwickelt. Mehr als bisher setzt sich eine Großteil der Mitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen und weiteren Veranstaltungen ein. Besonders einsatzbereit sind hierbei die Wanderfreunde Mauermann, Rhäder und Hofer.

Zum Abschluß noch ein Blick auf die Mitgliederentwicklung in unserer Ortsgruppe:

JahrBestand Jahresanfang Zug.Abg.Bestand Jahresende
2008594558