Über uns - Der Riesengebirgsverein

OG Wangen im Allgäu

Dieter Stoschek, Vorsitzender

Hallo,
willkommen
bei der Ortswandergruppe Wangen
im Riesengebirgsverein.

 

 

WIR SIND 

diejenige Gruppe, die als erste nach Kriegsende - im Oktober 1954 – gegründet wurde. Viele Menschen aus Schlesien, besonders aus dem Riesengebirge, hatten sich nach der Vertreibung aus ihrer Heimat hier im Allgäu niedergelassen. Künstler (F. Iwan) und Literaten (Wangener Gespräche) hatten seit 1950 mit ihrer Begeisterung für eine in Teilen ähnliche Landschaft ein aufnahmebereites Klima geschaffen. Zugleich sind wir die einzige RGV-Gruppe im Südwesten/Baden-Württemberg.

1974 und 1983 war Wangen Gastgeber des bundesweiten Mitgliedertreffens.

 

WIR BIETEN eine rege Ausflugstätigkeit im hiesigen "Vierländer-Eck" an:

Mitglieder und Gäste bekommen jetzt wieder mehr als früher einige interessante Höhenmeter angeboten – eher in den Monaten Juli-Oktober, vorzugsweise im Bregenzerwald, rund um das Rheintal, in Liechtenstein und im Appenzellerland. In den übrigen Monaten üben wir unsere Fähigkeiten vorzugweise im Bodenseegebiet und im Bayer./Tiroler Voralpenland, manchmal auch am oberen Donautal.

Während der Wintermonate bietet die Ortsgruppe Treffen mit Dia- und Bildvorträgen und schwäbischen/schlesischen Lesungen, auch öfters mit lokalem Bezug.

 

WIR VERSUCHEN  - da unsere Gründer selbst in eine neue Landschaft kamen - auf die vielen Zugezogenen in unserer Gegend zuzugehen und – wie damals den Schlesiern – Heimat zu vermitteln.

Da wir besonders im Alpengebiet schnell Grenzen überschreiten, lernen wir schnell auch verschiedene Seiten des Tourismus kennen.

 

WIR SUCHEN

keine verbissenen Wanderer, sondern Natur- und Wanderinteressierte, die sich gelegentlich auch einmal auf engem Raum versammeln können und wollen,

denen die Entscheidung schwer fällt, ob sie bei einem etablierten Wanderverein, einer Seniorenfahrt, beim Bürgerforum oder bei einem Ausflug mit „Herz und Gemüt“ mitmachen sollen – bei uns trifft sich von allem etwas !

Dabei sind wir sehr tolerant bei Einkehrwünschen, solange diese nicht zu oft geäußert werden – denn auch beim Wandern kann man sich bestens unterhalten !

Trotz unserer sehr hügeligen Landschaft wollen uns noch mehr in Richtung Wanderklub entwickeln, und organisationsfreudige Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen !

Die Wangener Gruppe hatte 1980 einen personellen Höchststand von 142 Mitgl.(30 Mitgl. 2014), der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt derzeit EUR 11.- (2013).

 

UNSERE VERANSTALTUNGEN

Das Programm finden sie auf der Seite "Veranstaltungen".

 

Wir freuen uns auf Ihr Interesse

Ihr Dieter Stoschek, Vorsitzender