Über uns - Der Riesengebirgsverein

Münchner Wandergruppe im Riesengebirgsverein e. V.

Werner Adolph

Hallo und herzlich willkommen bei der Münchner Wandergruppe!

Gerne sagen wir Ihnen kurz das Wichtigste über uns:

Das bieten wir:
  • Geführte Wanderungen für jedermann, in konditionsorientierten Wandergruppen
  • Informative und gemütliche Gruppentreffen, gesellige und festliche Veranstaltungen
  • Wanderwochen in reizvollen Wandergebieten
  • Teilnahme an Wandertagen des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine
  • Tourenvorschläge für Wanderungen
  • Wander- und Veranstaltungsprogramme, Gruppenmitteilungen, Vereinszeitschrift
Das tun wir:

Das Wandern, als gesunde und naturnahe Freizeitaktivität, steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wandern im MVV-Bereich und Voralpenland, die Gehzeiten betragen i. d. Regel bis 4 Stunden, hinzu kommt noch die Zeit für eine zünftige Brotzeit.

Eine zweite Gruppe ist, terminversetzt, im Großraum München unterwegs. Es sind gemütliche Kurzwanderungen mit einer Gehzeit bis zu 2 Stunden.

Bergwanderungen und Bergtouren vervollständigen das Wanderprogramm. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Wanderwochen und Wandertagen des Riesengebirgsvereins und Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.

Informative und gemütliche Gruppentreffen, wie z. B. auf der Wies'n und im Biergarten sowie zu festlichen Anlässen runden unsere Gruppenaktivitäten ab. Hierbei ist das jährliche Mitgliedertreffen des Riesengebirgsvereins ein Höhepunkt.

Die gemeinsamen Aktivitäten pflegen und fördern die freundschaftliche Verbundenheit, unter Beachtung der individuellen Ungebundenheit des Einzelnen.

Das sind wir:

Die Münchner Wandergruppe im Riesengebirgsverein e. V. wurde 1987 gegründet und hat sich dem überregionalen Wander- und Traditionsverein Riesengebirgsverein e. V., mit 15 Regionalgruppen und 1000 Mitgliedern, angeschlossen. Damit haben wir bundesweit Wanderfreunde, die uns in ihren Wanderregionen gerne zur Seite stehen.

Die Münchner Wandergruppe hat zur Zeit 140 Mitglieder und einige Gastwanderer. Es sind Wanderfreunde unterschiedlicher regionaler Herkunft, die mit Gleichgesinnten aktive Freizeit erleben wollen und die die Vorteile einer Wandergemeinschaft schätzen.

Wir empfehlen Ihnen: Wandern Sie ganz unverbindlich bei uns mit, dann können Sie selbst beurteilen, ob wir die richtige Wandergemeinschaft für Sie sind.

Programm und Aktivitäten:

Die Wander- und Veranstaltungsprogramme, über 100 Tourenvorschläge, Wanderkarten mit Wegbeschreibung, Adressen für die Einkehr und vieles mehr finden Sie auf den nächsten Webseiten.

Auskünfte erhalten Sie gerne von den Wanderfreunden/innen, die in den Programmen und auf der Seite Kontakt aufgeführt sind.

Mitgliederbeitrag:

Der Jahresbeitrag beträgt ab 1.1.2016 EUR 24,00