Über uns - Der Riesengebirgsverein

Hans-Joachim Hörenz, Vorsitzender
Hans-Joachim Hörenz

WER SIND WIR?

Die OWG Leipzig = OrtsWanderGruppe Leipzig ist eine von 10 Ortsgruppen des Riesengebirgsvereins e. V. (RGV), die im Jahr 2002 wiedergegründet wurde (s. Chronik).
In der Ortsgruppe haben sich Berufstätige und Senioren zusammengefunden, die

• Freude am Wandern haben,
  • Freude an der Natur erleben,
  • Kommunikation pflegen möchten,
  • die gewachsene Gemeinschaft schätzen.

Gegenwärtig - Januar 2016 - sind wir 38 Mitglieder, bei weitem jedoch nicht alle aus Schlesien stammend.

WAS TUN WIR?

Wir führen monatlich (meist am 1. Sonnabend) eine Wanderung entweder im Leipziger Raum, in der näheren Umgebung oder in Gegenden wie dem Erzgebirge, der Sächsischen Schweiz, Thüringen, dem Harz durch. Höhepunkt im Jahresverlauf ist eine Wanderwoche, meist in Gebirgsregionen (z. B. Riesengebirge, Alpen).

Die Wanderungen (Tageswanderungen und Wanderwoche, s. Programm) werden durch einen Wanderleiter geführt, die Teilnahme erfolgt jedoch in eigener Verantwortung; der Riesengebirgsverein oder die Ortsgruppe kann für eintretende Schäden nicht haftbar gemacht werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 15 Euro und wird als Einmalzahlung beglichen. Bei Wanderungen mit Beförderungsnotwendigkeit / -möglichkeit zahlt jeder Teilnehmer seinen Anteil. Einkehrkosten gehen ebenfalls zu persönlichen Lasten.

Der RGV veranstaltet jährlich ein Mitgliedertreffen aller Ortsgruppen. Im Jahr 2008 organisierten wir dieses Treffen, an dem 150 Personen deutschlandweit aus den anderen Ortsgruppen teilnahmen. 2009 fand das Treffen in Mettmann (organisiert von der Ortsgruppe Düsseldorf) statt; 2010 (130jähriges Bestehen des Riesengebirgs-
vereins) wurde es zum zweitenmal von den Görlitzer Wanderfreunden organisiert. Eine „Leipziger Delegation“ war - wie in Mettmann - auch wieder dabei.Bei den Treffen der Folgejahre bis einschließlich 2016 (Wangen/Allgäu) waren Leipziger Wanderfreunde vertreten.

Unsere Ortsgruppe ist erweiterungsaufgeschlossen. Natur- und Wanderfreunde, unabhängig, ob aus Schlesien stammend oder nicht, sind gern bei uns gesehen. Um uns kennenzulernen, besteht die Möglichkeit, an 2 Wanderungen ohne Mitgliedschaft teilzunehmen.
Eine „Verjüngung“ unserer Ortsgruppe anstrebend, freuen wir uns besonders über Interessenten bis 50 Jahre oder gar wanderfreudige Familien entsprechenden Alters.

Interessenten melden sich bitte bei

Hans-Joachim Hörenz
Wangerooger Weg 6 b