Über uns - Der Riesengebirgsverein

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand mit Wanderwarten

Herzlich willkommen,

ob jung, ob alt, wir laden Euch ein,

mit uns zu wandern

im Riesengebirgsverein.

Im Dezember 2015 erfolgte eine Neuwahl des Vorstandes. Alle Mitglieder verabschiedeten den alten Vorsitzenden, seine im Vorstand ebenso aktive Frau und weitere Vorstandsmitglieder mit Dank und

allen guten Wünschen für die Zukunft.

WIR SIND

die älteste Ortsgruppe des Gesamtvereins und haben uns am 24. August 1880 gegründet.

Als einzige Ortsgruppe wurden wir für unsere Verdienste um Wandern und Naturschutz mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet.

Unsere Ortsgruppe besteht gegenwärtig aus 125 Wanderfreunden, die voller Freude ihre Freizeit in der Natur beim Wandern verbringen und die Vorteile einer Wandergemeinschaft sehr schätzen.

WIR BIETEN UND SUCHEN

Wandern im Riesengebirgsverein macht Freude und Freunde!

Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang, lassen den persönlichen Neigungen freien Raum und heißen Gäste herzlich willkommen. Die Ortsgruppe vereint Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft bei unserem gemeinsamen Hobby, dem Wandern.

Wir organisieren einfache bis sehr anspruchsvolle Wanderungen im Riesengebirge, Isergebirge, Lausitzer- und Zittauer Gebirge, in den Königshainer Bergen, in der Sächsischen Schweiz und in der näheren und weiteren Umgebung von Görlitz. Immer beliebter bei den Mitgliedern werden organisierte Busfahrten.

An den Veranstaltungen des Gesamtvereins wie das jährliche Mitgliedertreffen, nehmen wir gerne teil.

2000 und 2010 war unsere Ortsgruppe der Gastgeber eines solchen Treffens und soll es 2019 wieder sein.

Allen Interessenten bieten wir "Schnupperwanderungen" und Seniorenwanderungen an. Bei Interesse sind wir offen für Neues, z.B. Familienwandern.

Eine große Freude machen Sie uns, liebe Leser dieser Webseite, wenn Sie auch bald zu den Wanderfreund/innen gehören und sich dem Wandern und der Natur verbunden fühlen. Verbringen Sie einen Teil Ihrer Freizeit in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten und bereichern Sie die Gemeinschaft mit Ihren Wandervorschlägen, Ideen und, wie allerorts üblich, mit einem

MITGLIEDSBEITRAG

Der Jahresbeitrag beträgt seit dem 01.01.2016    20,00 Euro.

UNSERE VERANSTALTUNGEN

finden Sie auf der Seite -Programme-.

Wir freuen uns auf Sie!

Es grüßet Sie vieltausendmal,

der Herr der Berge, Rübezahl.

Ihre Renate Klein